Bildungscamp 2018 – Basteltag

Nachdem der heutige Tischdienst gedeckt hatte und die Brötchen von Kathrin gereicht

clip_image001 clip_image003

wurden, konnten wir von unseren Gästen das Amtsblatt Eilenburgs entgegennehmen:

Der diesmal auch vollständige Bericht über unser Vereinsfest wurde veröffentlicht, genau

wie die Ankündigung über unser gerade stattfindendes Bildungscamp.

clip_image009 clip_image011

Kathrins Mama war zum Basteln gekommen.

clip_image013 clip_image015

Nach kurzem Erklären gingen die Kinder munter ans Werk.

clip_image017 clip_image019

Servietten, Band oder Wolle wurden auf Gläser geklebt.

clip_image021 clip_image023

Tim ließ sich noch das Häkeln zeigen.                       Colin und Max arbeiten hoch konzentriert.

Während die Mehrzahl der Kiddis fleißig werkelte, spielten die Großen Volleyball

gegen die beiden Basketballprofis Marko und Jonas.

clip_image028 clip_image030 clip_image032

Hier ist eine Auswahl der kleinen Lampen.

Kathrin brachte dann vom Einkaufen die Zeitung mit und tatsächlich fanden wir diesen Artikel:

Der Kochdienst hatte heute ordentlich zu tun:

clip_image037 clip_image039

Gemüse schneiden, Schnitzel braten und die Pommes fertig zubereiten.

Tilo wurde vor dem Essen noch ein wenig dekoriert.

clip_image043 clip_image045

Für unser Kaffeetrinken hatten wir Kuchen spendiert bekommen – ein großes

clip_image047 Dankeschön an Bruni und Margot!

Für etwas Bewegung beschlossen wir alle gemeinsam zur Elbe zu spazieren:

clip_image048 clip_image050

clip_image001[4]

Das Wetter klarte inzwischen auf und die Sonne erschien am Himmel.

clip_image003[4]  clip_image005[4]

Dies hob die Stimmung sehr.

clip_image007[4] clip_image009[4]

Beste Aussicht und doch wieder: Handy!                                    So ist es schon besser.

clip_image011[4]

Bei den Jugendlichen reifte der Entschluß, dass man doch einmal durch die Elbe schwimmen könnte…

clip_image013[4]

Pfeifen mit Grashalmen

clip_image015[4]

Nachdem Frankreich das Halbfinale erreicht hatte, gingen wir mit den 8 Jugendlichen noch einmal runter zur Elbe.

clip_image017[4]  clip_image019[4]

Obwohl das Wasser gar nicht so kalt war, ist es doch gar nicht so leicht über die Steine ins Wasser zu gelangen.

clip_image020 clip_image022

Pauline und Marvin fanden einen besseren Einstieg.                       Dann ging es los:

Die Strömung ist stark, aber nicht übermächtig. In kürzester Zeit waren wir mit

clip_image026 clip_image028[4]

der Strömung in die gegenüberliegende Bucht geschwommen oder getrieben.

clip_image030[4]

Dort angekommen, versuchten wir über Land in die davorliegende Bucht zu gelangen.

clip_image032[4]

Jede Menge Diesteln verhinderten dies und so schwammen wir am Rand entlang,

clip_image034[4]

bis wir unsere Rücktour starten konnten.

Es war auch in diesem Jahr ein tolles Erlebnis!

clip_image038 clip_image039[4]

Auf dem Rückweg genossen wir die wundervolle Elblandschaft:

clip_image041[4]

clip_image043[4]

Ganz in der Ferne kann man Pretzsch erkennen.

clip_image045[4]  clip_image047[4]

Am späten Abend gewann dann doch etwas überraschend Belgien gegen Brasilien und aus der WM wurde eine Europameisterschaft.