Schreiben von Uwe Bodusch – Teilnahme erwünscht!

Liebe Mitglieder,

liebe Eltern der Schwimmlernkurse,

die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung, die vom 31.05.2021 bis zum 13.06.2021 gilt, wurde am gestrigen Tage veröffentlicht.

Nachdem in der aktuell noch bis zum 30.05.2021 geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung das Schwimmtraining in den Schwimmhallen erlaubt gewesen wäre, hat die Politik es nun geschafft, den Schwimmsport ganz aus der Verordnung zu verbannen.

Der Öffentlichkeit wird zwar die Möglichkeit eröffnet, wieder in den Freibädern BADEN zu gehen, die Schwimmvereine dürfen jedoch weder SCHWIMMLERNKURSE durchführen noch dürfen unsere Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen zum SCHWIMMTRAINING gehen. Denn: Die Schwimmhallen bleiben geschlossen. Und: Eine Öffnungsperspektive für den Schwimmsport und die Schwimmvereine gibt es in Sachsen offensichtlich leider nicht.

Wir wollen das nicht hinnehmen und weiter für unseren Sport kämpfen, für Euch, liebe Mitglieder und für Euch, liebe Schwimmanfänger!

Lasst Eure Gedanken, Gefühle, Wünsche, Ideen etc. sprechen! Schreibt uns einige Zeilen, wie es Euch, Euren Familien und insbesondere Euren Kindern geht (ohne Schwimmen und ohne Vereinsleben), malt ein Bild, schreibt ein Gedicht, gestaltet ein Plakat, nehmt einen Song auf, schickt uns ein Foto oder was auch immer Euch einfällt! Wir wollen die gesammelten Werke dann Frau Staatsministerin Petra Köpping übergeben, um die Politik aufzurütteln, den Schwimmsport wieder AUFLEBEN zu lassen.

Wir nehmen die Pandemie sehr ernst. Wir halten uns an die Regeln. Uns ist bewusst, dass die Pandemie mitunter sehr viel Leid, Sorgen und Ängste in alle Teile der Gesellschaft getragen hat, Familien persönliche Schicksalsschläge erleiden mussten, berufliche Existenzen gefährdet oder vernichtet wurden, sich Menschen mit finanziellen Sorgen tragen. Wir werden vor diesem Hintergrund vielleicht belächelt, weil wir einfach „nur“ wieder schwimmen wollen, aber wir leisten mit unserem ehrenamtlich geführten Verein und mit Euch, liebe Trainer und Übungsleiter, einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und insbesondere für unsere Kinder.

Also, wer Lust, Zeit und Energie hat, uns zu unterstützen, der kann sich gern bis Mittwoch, 02.06.2021 an unserer Aktion beteiligen. Wir haben leider nicht viel Zeit, bis die nächste Verordnung verabschiedet wird …

Wie erreichen uns Eure Werke? Ganz einfach: per Mail, per Post oder durch persönliche Übergabe in unserer Geschäftsstelle. Unsere Geschäftsstelle ist für Euch am Dienstag, 01.06.2021 und am Mittwoch, 02.06.2021 jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Uwe Bodusch
Postschwimmverein Leipzig e.V.