Montagstraining 28.09.2020

Am Montag trainieren unsere Goldfische und Robben gemeinsam auf ihren beiden Bahnen.

Mit Beinschwimmen geht es z. B. auf Bahn 4 nach hinten und im Anschluß


mit einem großen Rutsch auf Bahn 5 wieder ins Wasser und dort zurück.


Dabei werden die verschiedenen Schwimmmöglichkeiten genutzt – Brustbeine oder Schwimmen in der Rückenlage…



Eifrig schwimmen die Kleinen ihre Bahnen.


Vom Startblock zu sprimgen macht ebenfalls viel Spaß.

Die Kraken auf Bahn 3 haben leider noch sehr große Probleme mit dem Brustbeinschlag.


Nach dem Einschwimmen wird immer wieder an Land und im Wasser die richtige Bein- und Fußhaltung geübt…


Bei Elias geht es sehr gut – Arian hat die richtige Beinhaltung, aber bewegt die Beine nacheinander und nicht in gleicher Höhe…


Als Erholung kann man auch mal eine Bahn auf dem Brett sitzen.

Meine Montagshaie sind beim Brustbeinschwimmen schon ziemlich gut.


Die Fußhaltung stimmt fast bei allen, dieGleichzeitigkeit noch nicht.


Auch sollten die Knie eng zusammen bleiben. Da es aber bis auf Kleinigkeiten richtig gut dabei läuft, gingen wir weiter zum Rückenschwimmen. Die ganze Gruppe kann auch dies sehr gut,


also versuchen wir das Kraulschwimmen zu erlernen. Das Kraulbeinschwimmen ist relativ einfach, die Probleme liegen mehr beim richtigen Atmen. Also schwimmen die Kinder Beine und müssen immer ins Wasser pusten und auch schon zur Seite einatmen.


Gar nicht so einfach, nicht nach vorn zu schauen. Nun kommen die Arme dazu.


Gerhards Montagspinguine trainieren weiter das Lagenschwimmen – zuerst nur Beine.


Hier zeigt er eindrücklich, wie Rückenschwimmen nicht aussehen soll! Delphinarme.


Nach allen Lagen mit den Armen folgt noch das Lagenschwimmen an sich – hier mit Startsprung.


Die Mädchen zeigen einen super Sprung! Rückenschwimmen mit voller Körperspannung?!


Nach dem Rückenschwimmen kommen noch das Brust- und Kraulschwimmen.


Montags können wir noch richtig gut spielen und springen – die Kinder genießen das!


Die schon vorhandenen Gruppentiere erhielten heute:


Lotta, Martha und Amelie – herzlichen Glückwunsch!


Ab 17 Uhr schwimmen auf zwei Bahnen unsere schnelleren Jugendlichen – bisher leider immer noch ohne eigenen Gruppennamen. Zum Einschwimmen gehört heute das Lagenbeineschwimmen (D/R/B/K).



Es folgten vier mal 50 Meter Lagenarme mit einem 12,5m-Wechsel.


Im Hauptteil kombinierten wir Ausdauertraining, 4x150Meter ruhig und gleichmäßig,


und im Anschluß zwei Sprints mit einer lockeren Bahn danach.


Mit Flossen gingen wir die gleiche Aufgabe noch einmal an -4x100m Flossenbeine


gefolgt von zwei Sprints mit Flossen.