Herbst – Trainingslager in Plauen

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Vereinskindern kein Herbstlager anbieten konnten, freuten wir uns in diesem Jahr umso mehr auf eine ereignisreiche Woche voller neuer Erlebnisse im Wasser und an Land. Wir hatten uns in Plauen eine Unterkunft gesucht, die nicht allzu fern von einer Schwimmhalle lag. So sollte ein Trainingslager also möglich sein!

Schon die Zugfahrt war für die Kinder ein Erlebnis. Allein mit Rollkoffer und Rucksack über den Bahnhof zu ziehen, ist was anderes, als wenn Mama und Papa einen mit dem Auto bis zur Tür fahren!

clip_image001     clip_image003

                                                 clip_image005

Mit Frances und Karsten sowie Uta (u.rechts) und Adrian hatte ich vier super nette, aufgeschlossene und total tiefenentspannte Betreuer an meiner Seite.

clip_image007 clip_image009

Gegen 11 Uhr trafen wir in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ ein und bekamen ein sehr schmackhaftes Mittagessen. Noch bevor wir unsere Zimmer bezogen, ging es ab zum ersten Training in eine Schwimmhalle, die uns schon architektonisch außerordentlich gut gefiel.

clip_image010 clip_image011

Ein Entspannungsbecken sowie ein modernes 50 Meter Becken erwarteten uns

clip_image013 clip_image015

Und die erste Aufgabe bestand für alle darin, 400 (8×50) Meter hintereinander zu schwimmen. Nicht für alle eine schöne Aufgabe!

clip_image016 clip_image018

Zu eng, zu lang, zu viele auf der Bahn—nach dem Einschwimmen trennten sich die Jüngeren von den Älteren und zogen rüber ins Entspannungsbad.

clip_image020 clip_image022

Die Großen hatten dann die 50 Meter Bahn für sich allein.

clip_image024 clip_image025

Im kleinen Becken kümmerten wir uns die gesamte Woche um die Kraultechnik sowie um den Startsprung.

          clip_image027

       Tolle Aussicht und die Uhr immer im Blick: die Schwimmhalle war echt eine Wucht!

clip_image029 clip_image030

Die Abschlussaufgabe hatte es dann nochmal in sich: die Kleinen ließen sich von den Großen ziehen…tolle Kraft-, aber auch Teambildungsaufgabe!!!Vor allem hatten alle ziemlichen Spaß!

clip_image031 clip_image033

clip_image035 clip_image036

                                             Bloß nicht untergehen!!!

clip_image038 clip_image040

Übrigens: auf Bahn 1 trainierten die Schwimmer vom Schwimmverein Freiberg…beide Seiten hatten viel zu schauen…

clip_image042

clip_image043 clip_image044

Der Rückweg durch schönstes Herbstwetter war einfach nur entspannend…

clip_image045 clip_image047

Die Vorfreude auf die Zimmer war nach dem 2-Stunden-Training spürbar…

                          clip_image048

                            Uta verteilt KARINA-Kekse!!! Vielen Dank!!!

                       clip_image050

Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Jugendherberge waren unsere Zimmer auch um 15 Uhr noch nicht bezugsfertig, sodass wir uns erstmal mit Herrn Simmat trafen, der uns auf eine interessante Stadtführung durch seine Heimatstadt Plauen mitnahm. Ich bin immer wieder erstaunt, wie diszipliniert und interessiert unsere, eure Kinder bei solchen Veranstaltungen sind. Herr Simmat machte es uns auch super leicht, in die Historie der Stadt einzutauchen…fragt eure Kids mal nach den Besonderheiten des Plauener RathausesJ

clip_image052

clip_image054

Auch das Geländer vor dem Rathaus ist eine kleine Berühmtheit…die Kids sollten auch hier das Geheimnis auf Nachfrage lüften können! Auf jeden Fall gelang es dem Schauspieler, die Kinder bei Laune zu halten, sodass wir neben der Lutherkirche (fragt die Kids mal nach der Geschichte mit dem Bürgermeister und den Kerzen!!!)

clip_image056 clip_image058

                        auch den Friedhof sowie die Figur der „Neideideln“

clip_image060 clip_image061

sowie das Wendedenkmal kennenlernten und uns das Eis in der Tunnelpassage nach anderthalb Stunden redlich verdient hatten.

                                     clip_image062

Da ja einige unserer Kinder bislang dachten, dass es sich bei Plauener Spitze um ein Kuchenstückchen handelt, schlenderten wir natürlich noch ein bisschen durch die knuffige Altstadt und fanden einen Laden, in dem Plauener Spitze zu sehen und zu erwerben war.

clip_image064   clip_image066

                                      clip_image068

Am oppulenten Rathaus, hier eine Ecke, die einen Dieb und einen Gendarm zeigt, bewunderten wir auch die nicht typische Uhr, die uns zum Gruppenbild mit Jörg Simmat veranlasste.

                                clip_image070

clip_image072 clip_image074

Die letzte Station unserer Stadtführung war das Erich-Ohser-Haus, dass allein schon durch die Figur „Vater und Sohn“ vor dem Haus ziemlich interessant wirkte…dazu später mehr…Zunächst danken wir Herrn Simmat für seine Art, uns die Geschichte so lebhaft und interessant nahe zu bringen…Mann sieht sich immer zweimal im Leben!!!

Nach dem Bezug der Zimmer und einem leckeren Abendbrot ließen wir den Abend ruhig mit Kartenspielen und Quatschen ausklingen…

Dienstag morgen…FRÜHSPORT im Innenhof mit Warmlaufen, schwimmspezifischen Übungen und Auslaufen…

clip_image076 clip_image077

                                     clip_image079

Es folgte im Anschluss an das Frühstück ein ausgiebiger Stadtbummel, der durch die Menge an Läden und Lädchen dazu führte, dass sich alle einig waren: nächstes Jahr braucht es mehr Taschengeld!!! Am Nachmittag besuchten wir das Capitol-Kino in der Innenstadt Plauens. Der Animationsfilm „Alles steht Kopf“ rührte nicht nur die Kinder zu Tränen… unbedingt ansehen!!! Ab 18 Uhr konzentrierten wir uns auf die nächste Trainingsrunde…

clip_image081 clip_image082

Mathis schafft seinen ersten Startsprung mit Bravour…da werden Gerhard und Tilo aber staunen!

clip_image084 Auch die Kraultechnik wurde von Bahn zu Bahn besser, hier Sophie und Frances im Wettschwimmen…

                                     clip_image086

                                      Plauen am Abend bedeutet staunen, staunen…

clip_image088 clip_image089

Gestaunt haben wir nicht schlecht, als wir am Mittwochmorgen im ersten Schnee unseren Frühsport abhalten mussten. Zunächst wurden aber alle Fragen nach einer ersten Schneeballschlacht höflichst abgelehnt…

clip_image091      clip_image093

Koordination Arme recht, Beine links und umgekehrt…gar nicht so einfach…zumindest der Kopf rauchte und machte allen Appetit auf das Frühstück.

                            clip_image095

Da unser geplanter Ausflug in die Freizeitanlage Syratal wegen des Wetters ausfallen musste, entschieden wir uns für einen intensiveren Blick in das Erich-Ohser-Haus. Nach einem kurzen Telefonat mit der dortigen Chefin erhielten wir eine Führung durch das alte, aber durchweg eindrucksvoll sanierte Haus mit seinem besonderen Namensgeber.

clip_image097      clip_image098

Die Kurzgeschichten sind außerordentlich süß, die Geschichte seines Todes aber rührte die Kinder bis ins Herz. Auch hier lohnt sich ein Nachfragen bei den Kids!!!

clip_image100   clip_image101

Herr Ohser schrieb in altdeutscher Schrift Briefe an seinen Sohn, Tim staunt nicht schlecht, dass ich diese ohne Probleme lesen kann. Der Originalschreibtisch des Zeichners ist erhalten geblieben, ebenso die Lampe…

clip_image103 clip_image105

clip_image107 clip_image108

Wieder einmal zieht uns die Schwimmhalle mit ihrer Großzügigkeit in unseren Bann. Diesmal teilen wir uns in drei Gruppen und mit Hilfe von Karsten, Uta und Frances gelingt es den Kids, sich mit Terrabändern, Gymnastik sowie Schwimmen

clip_image110 clip_image112

                                innerhalb von zwei Stunden zu beschäftigen.

clip_image113 clip_image114

An dieser Stelle sei den Dreien sowie Adrian aufs herzlichste gedankt…ohne euch könnte so ein Trainingslager nicht stattfinden. Ich hoffe, ihr habt euch ein wenig vom Alltag erholen können und die Zeit genauso genossen wie ich!!!

clip_image115     clip_image116

Statt im kleinen Becken zu relaxen, wollen die Kleinen unbedingt nochmal Kopfsprung üben…aber bitte!!!!

clip_image117    clip_image118

Um tiefer in das Phänomen Plauener Spitze einzutauchen, muss natürlich eine Führung durch das Spitzenmuseum im Plauener Rathaus her. Zunächst ein kurzer Film zur Historie (Filme gehen ja immer)… danach folgt ein

clip_image120   clip_image121

                                             Rundgang durch das Haus…

clip_image122       clip_image124

                     Neben Deckchen, Kleidern, Schirmen und vielem mehr

clip_image126 clip_image127 clip_image129

Bestaunen wir auch die dazu benötigten Maschinen, ob groß oder klein, es beeindruckt uns mächtig, wie filigran das Endprodukt aussieht…

clip_image130 clip_image131

clip_image133        clip_image135

Auch der Donnerstag wartet mit einem speziellen Programm auf. Training um 8 Uhr in der Früh? Für unsere Weltmeister von morgen kein Problem. An ein Murren kann ich mich nicht erinnern, eher an den Stolz, der die Kinder um 10 Uhr erfüllte. Das war eben ein Frühsport der besonderen Art!

clip_image136 clip_image138 clip_image140

Ohne Worte…während im allgemeinen Sachsens Ferienkinder noch schlafen, nutzen unsere Schwimmerkids alle Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung! Wir finden das einfach SPITZE!!!

clip_image142   clip_image143

clip_image144   clip_image145

                                  clip_image147

Da ein wenig Kultur ja seit 8 Jahren zum Rahmenprogramm dazu gehört (und bei den Kindern so sehr beliebt ist), besuchen wir am Nachmittag die sog. „Weberhäuser“ der Stadt. Über 500 Jahre stehen die Häuser schon und nach einer notwendigen Sanierung um die Jahrausendwende herum stehen sie uns nun als Bastelstuben zur Verfügung,

clip_image149

Auch hier ist der Begriff „knuffig“ passend, denn wir hatten ständig das Gefühl des Bestaunens und Bewunderns…

clip_image150    clip_image152

               Es gab ein Häuschen für die Mädels zum Kerzenziehen…

clip_image154 clip_image155

clip_image157 hier ganz konzentriert: Leon und Emma

             Für die Jungs stand die Holzwerkstatt zum Schnitzen bereit…

clip_image159    clip_image160

                                 clip_image161

Während der Rest sich am großen Tisch in der Filzwerkstatt einfand und ein „Traumauge“ bastelte…

clip_image162 clip_image164 clip_image165

clip_image167   clip_image169  clip_image171

knipsten Adrian und Karsten diese Bilder in den und rund um die Weberhäuser und ihr Team, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall nochmals besuchen müssen.

                                      clip_image173

Nach zwei Stunden handwerklichen Tuns staunen alle nicht schlecht, was sie da wieder mit den eigenen Händen gezaubert hatten…

clip_image175   clip_image177

So ist unser Appetit am Donnerstagabend natürlich wieder riesig und alle freuen sich über

                            clip_image179

eine Rutschparty entlang der Feuerwehrstange vom zweiten hinunter in den ersten Stock…

clip_image181 clip_image183 clip_image185

sowie über das Lagerfeuer mit Knüppelkuchen und Marschmallows…

clip_image186    clip_image187

So klingt unser letzter Abend ziemlich warm und gemütlich aus, denn im Anschluss sehen wir uns noch den neuen „Asterix“-Film an, den uns die Herbergsleitung ohne Wenn und Aber noch organisiert hat!

clip_image189      clip_image191

Nach einer letzten Nacht nun noch ein letztes Mal in Wasser… diesmal besteht unser Training aus einer Kombi aus Beine, Arme, Strecklage und Gesamttechnik…

clip_image192    clip_image193

Die Großen schaffen wieder 2,5 Kilometer die Kleinen immerhin 1,5 Kilometer!

clip_image195      clip_image197

Die Zeit für ein erstes, letztes Gruppenfoto in der tollen Schwimmhalle mit echt netten und großzügigen Mitarbeitern nehmen wir uns gerne! Und auch hier sind wir uns mit dem Chef des Hauses einig: wir kommen wieder!

clip_image198    clip_image200

Letzte Aufgabe an die Großen unter Adrians Führung: 5×100 Meter Lagen…

clip_image202    clip_image203

Und selbst die Kleinen probieren sich im Durchhalten der letzten Aufgabe 4×25 Meter Kraul! Super, bitte weiter so!

clip_image204  clip_image205

                    Danach darf gerne ausgiebig im kleinen Becken relaxt werden…

clip_image206       clip_image207

Ebenso zum letzten Mal Kultur und Bildung…wir besuchen nach dem Mittagessen in der Jugendherberge das Alaunbergwerk „Ewiges Leben“ clip_image209und es gelingen trotz des schummrigen Lichts noch eine paar nette Fotos: clip_image210 Muppettshow mit Helm: Karsten und ich

clip_image211 Adrian und Heinz und Karsten…

Neben der guten Luft und warmen 8 Grad Celsius lernten wir die verschiedenen Lampenarten in der Grube kennen.

clip_image213   clip_image214

clip_image216      clip_image218

                        Michi                                                         Kai

Noch ein paar Worte zur Jugendherberge…wir hatten nichts Großes erwartet, aber was hier erfuhren, kann nur mit diesen Worten beschrieben werden: Herzlichkeit, Menschlichkeit, Flexibilität, Sauberkeit, Frische und Abwechslung bei den selbstgekochten!!! Mahlzeiten …dazu kommt dann noch die wundervolle Stadt Plauen mit vielen Chancen zum Entdecken und Dazulernen sowie eine super Schwimmhalle mit vielen Trainingsmöglichkeiten, die wir in diesen 5 Tagen gar nicht alle ausschöpfen konnten…

clip_image220   clip_image222

Das Paket rund um Plauen lässt uns schlussendlich nur zu einer Aussage kommen: Hier müssen wir nochmals hin, wir kommen also auf jeden Fall im nächsten Herbst wieder!!!

(Wie gut, dass wir mit Herbergsmama Anja Olbrich schon fast alles in Sack und Tüten haben…super dickes Dankeschön an Dich und dein Team, besondere Grüsse an Kerstin, Stephanie und Rene!!!)

clip_image224    clip_image226

Wir bedanken uns mit einem Herbstgruß und einem kräftigen SPORT FREI!!!

clip_image228 clip_image230

Als neue Menschenart“ Homo Sapiens Rollii“ verlassen wir Plauen zunächst bergab, dann knappe 2 Kilometer bergauf und steigen voller neuer Eindrücke und voller Vorfreude auf zu Hause in den Zug.

clip_image231      clip_image233

Großes Dankeschön an Frances, Uta, Karsten und Adrian für ihre Unterstützung sowie supi großes Bienchen an Nia, Emma, Katharina, Robin, Evi, Anna, Sophie, Sarah, Ellen, Michi, Paula und Frederike sowie an Leon, Lorenzo, Anton, Tamino, Mathis, Kai, Tim, Tom Len, Patrick, Leon und Marvin für Mitfahren, Mitstaunen, Mitlernen, fürs Durchhalten, Selbständigkeit Freiheit und Freizeit erleben… Ihr wart wie immer toll, lieb, wissbegierig und aufgeschlossen. Ich freue mich auf den Herbst 2016, wenn es wieder heißt: Auf nach PLAUEN!!!

Schreibe einen Kommentar