Bericht vom Bildungscamp 2021 2.Woche Teil 2

Als besonderen Höhepunkt hatten wir in Wittenberg Lasertag und 3D-Minigolf für den

Dienstagmorgen vorgesehen. Alle über 12 dürfen schon Lasertag spielen, Lehnerts gingen mit mir und den verbleibenden Kiddis zum 3D-Minigolf.


Hier sind die zwei ersten Mannschaftsaufstellungen beim Lasertag.


Das Minigolfspiel war sehr interessant und mit der 3D-Brille tauchten überraschende Hindernisse auf. Übrigens kann man mit der Brille sogar auf den Photos 3D sehen.


Maria und die anderen Kids waren voll dabei – die ersten Ergebnisse mit dem grünen Siegerteam.


Sehr glücklich und total verschwitzt kamen die Kinder aus den Räumen zurück.


Impressionen aus den dunklen Minigolfräumen


Die zweite Runde und sehr erschöpfte Jugendliche.


Mia borgte mir ihren Schläger.


Die Räume sind wirklich toll gestaltet worden.


Nach drei Spielen Lasertag und einer geschenkten Zusatzrunde waren fünf Kinder immer noch bereit, auch 3D-Minigolf zu spielen.




Leon war dann der beste Putter.


Am Nachmittag besuchten wir das Kino – Kathrin mit den Kleinen und Trickfilmschauern. Es ging irgendwie um Steinzeitmenschen…


Falk ging mit den Großen dann den neuesten „Fast and the Furious“-Film schauen. Fliegender Wechsel direkt am Kino.


Die beiden Mias waschen ab und helfen mit Ally beim Abendbrotzubereiten.


Am Mittwochmorgen malten Kathrin und Denise mit ein paar Kindern weitere Nistkästen an


und unsere Jugend spielte voller Begeisterung noch einmal Lasertag.


Siegerposen Die Kinder probierten auch noch mehrere andere Spielvarianten aus,


wie jeder gegen jeden oder Zufallsteams und abgeschossene Gegner gelangen ins eigene Team.


Teambesprechung                                           Sport macht durstig


Die Ergebnisse der Zweierteams


Die Ergebnisse der Malermeister können sich wirklich sehen lassen!


Trotz einer schlechten Wettervorhersage fuhren wir am Nachmittag zum Bergwitzsee.


Dort gab es zunächst ein gemütliches Picknick und das Wetter klarte auch auf.


Da hieß es doch glatt, auf in das klare Wasser – alle Mann zum Baden!


Ein wenig kühl ist das Wasser am Anfang.               Evi rettete eine Libelle aus dem Wasser


Selbst Falk ging mit ins Wasser.


Offensichtlich macht das Baden immer noch Spaß!


Evi borgte sich die Kamera und ihr gelangen ein paar super Schnappschüsse:


direkt aus der Natur und


von unseren Kindern…


Ob ihnen hinterher schlecht war?!


Die breite Rutsche war heiß begehrt.



                                             Auch zum Ausruhen fand sich auf der Wiese genügend Zeit.

Der Donnerstagmorgen begann mit einer riesengroßen Überraschung:


Unser 27.Hochzeitstag wurde von den Kindern nicht vergessen. Das Frühstück war schon fertig


und wir bekamen eine Torte und viele Blumen – hier nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle!


Torte zum Frühstück Basteln scheint immer noch sehr beliebt zu sein.


Unser Projekt für den Vormittag: Sport alkoholfrei genießen.


Denis mischt uns die Mixgetränke – ohne Alkohol und Kathrin sorgte für die verschiedenen Sportrunden.


Für den Abschlußabend wollten wir bei den Mixgetränken abstimmen lassen.


Los ging es mit einer Erwärmung und etwas Dehnung.


Hockstrecksprünge Die erste Kostprobe – vielleicht etwas zu sauer…


Interessante Lektüre                   So etwas wie ein Lauf ABC war die nächste Station


Das Bein schön gestreckt nach oben Weite Schlußsprünge bitte


Ganz weit nach oben strecken Zwischendurch gibt es immer wieder eine neue Mischung zum Testen


Partnerübungen – auch für mich und Kathrin


Schubkarre


Weitere Partnerübungen mit jeder Menge Spaß und dann


Vertrauensübungen


Zuerst wird noch mit Körperkontakt der Blinde geführt,



später dann nur noch über leise Kommandos.


Wir hatten kleinere Kollisionen und viel gute Laune…



Nach dem nächsten Getränk zeigte uns Kathrin Gleichgewichts- und Yogaübungen.



Übungen langsam auszuführen oder lange zu halten kann sehr anstrengend sein.


Der Baum und


der Flieger



Zum Abschluß spielten wir das Fahnenfangen.



Auch die großen Mädchen bastelten Freundschaftsbänder.


Am frühen Nachmittag wollten die Kinder noch einmal in der Elbe schwimmen.



Das Rundendrehen mit der jeweiligen Strömung ist viel einfacher und ungefährlicher, als es scheint.


Für unseren Gastgeber Erhard hatten die Kinder ein extra Vogelhaus gestaltet:


                   Der starke Regenguß am Nachmittag bedrohte unsere nächste geplante Überraschung,


das Drachenbootfahren auf der Elbe. Zuerst bekamen wir in der Regenzeit eine Einweisung.


Nachdem es dann tatsächlich aufklarte, gingen wir rüber zu den Drachenbootfahrern.


Wir bekamen alle Schwimmwesten und trugen dann gemeinsam das Boot ins Wasser.



Falk half mit beim Paddeln zum Steg für das Einsteigen


Als alle an Bord waren, ging es los mit dem Paddeln und den Kommandos und richtigen Manövern.


Nach einer knappen Stunde zog das nächste Unwetter herauf und wir fuhren wieder zurück.



So konnten wir zum gemütlichen Teil des Abschlußabends übergehen:


Das Getränkemixen war freigegeben und Familie Lehnert spendierte eine große Pizzarunde.


Es war natürlich wieder viel zu viel Essen. Nun kam die BC-Auswertung.


Pia und Celine waren die ersten und bekamen ebenso Geschenke wie auch Leon, Max und Florenz.


Handtücher und Duschbad für die Elbdurchschwimmer – natürlich auch für Emma.


Jeremy war von den zwei Wochen ebenfalls begeistert, so wie auch Angelina und Patricia


Viel zu lachen hatten so wie in der gesamten BC-Zeit Sophie, Maria und Evelyn


Zuletzt erhielten Mia und Pia ihr Abschlußgeschenk.


Emma organisierte unser Abendkartenspiel – Werwolf


Selten haben wir alle soviel gelacht und so lustige Beschuldigungs- und Entschuldigungsgeschichten gehört.


Unser Abschlußmorgen startete mit ziemlich viel Nebel.


Nachdem dieser sich gelichtet hatte, gingen die Kinder noch einmal in der Elbe schwimmen.



10 Kinder im Elbkreisverkehr



Erhards Vogelkasten hängten wir direkt vorm Ruderhaus in einen Baum.


Für unsere Projekte schossen wir noch ein Abschlußphoto mit den Shirts.


Bis zum Abholen spielten die Mädchen nochmal Mensch ärgere dich nicht.

So klang unser diesjähriges 12.Bildungscamp aus…

Ein nächster Höhepunkt wird unser Oktobertrainingslager in Plauen sein.

Unser Verein trifft sich zum Feiern unseres 10-jährigen Bestehens am 29.08. am Morellensee in Doberschütz.

Bis zum Trainingsbeginn am 06.09. wünschen wir allen noch schöne Ferien.