Bericht vom Bildungscamp 1.Woche Teil 2

Am Mittwoch beschlossen wir, auch den „Kleinen“ ein Shoppingtag in Wittenberg zu ermöglichen.


Deshalb fuhren drei Betreuer mit ihnen mit den Autos dorthin und die „Großen“ mit Tilo mit


dem Fahrrad hinterher…


Schon bald kamen wir auch in Wittenberg an und…


… alle trafen sich im Einkaufscenter direkt zum Mittagessen: Chinesische Nudeln,


Pizza                      oder                             Döner.


Unsere Rückfahrt ging sehr schnell, wir hatten Rückenwind. Rast an der Bockwindmühle.


Beim Nachmittagsspaziergang trafen wir zuerst auf Bisamratten und dann jede Menge Pferde:


Unterdessen kauften Uwe und Tilo nicht nur jede Menge Essen, sondern auch Pflanzerde und Baumpflanzpflöcke.


Vor dem Abendessen erhielten Uwe und Claudi ihre Dankgeschenke vom Verein für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Bildungscamp.

Für den Donnerstag hatten wir uns den grünen Bundestagskandidaten von Nordsachsen,


Denis Korn, eingeladen. Nach dem Willkommen gab es erstmal etwas Kaffee, bevor es richtig los ging. Die Kinder arbeiteten inzwischen schon an ihren Beiträgen für unsere


Zeitkapsel. Der Kandidat der GRÜNEN wurde dann eingehenden Befragungen unterzogen. Unsere Jugendlichensind wirklich neugierig, sowohl im Politischen als auch im Privaten.

Und sie bekamen auf wirklich jede Frage auch Antworten.


Denis hatte uns auch Holz und Schrauben zum Basteln von ganz verschiedenen Nistkästen mitgebracht. Er arbeitet an seiner Aktion schon einige Zeit und so wurden schon über 1000 neue Nistkästen in Nordsachsen neu aufgehängt.


Wir schraubten alle gemeinsam über 40 neue Nistkästen zusammen.


Nach dem Mittagessen transportierten wir unseren Baum an seinen Bestimmungsort –


gleich gegenüber der Tennisanlage/ Volleyballplatz und dem Feld


Unser Projekt mit dem Pflanzen des Baumes lief unter dem Motto: GRÜNER TAG.

Unterstützt wurden wir hierbei von der Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen und

der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg Bad Düben Laußig.


Alle fassten mit an und halfen beim Einpflanzen der weidenblättrigen Birne, die schon knappe fünf Meter hoch war, mit Wurzelballen gemessen.


Diese Pflanze verträgt Trockenheit und trägt essbare Früchte. Außerdem blüht sie und ist somit auch sehr gut für Insekten geeignet. Vögel sind in ihrer Krone auch in Sicherheit.


Uwe beschäftigte die Kinder mit ganz alten Gesängen und Spielen…


Letzte Handgriffe und der Baum steht und ist gesichert.


Unsere großen Mädchen brieten zum Kaffeetrinken jede Menge Pancakes – dankeschön.


Letzte Handgriffe an den Nistkästen und Denis Korn erklärte noch die verschiedenen Kästen und vor allem für welche Vögel sie jeweils geeignet sind.


Unser Gruppenbild vor dem SSV-Baum


Abmarsch nach oben            und                              das Bild für Denis mit den Vogelkästen.

Direkt auf der Tenne wohnen schon mehrere Eulen im Baum.


Der heutige Abendspaziergang führte zur Ortskirche und


auch hinein.


Auf dem Rückweg lag noch ein Spielplatz und eine Kletterwand.


Der Tag war rundum gelungen!


Unser letzter Tag in Klöden begann mit einem weiteren Projekt:


Wir befüllen und vergraben eine Zeitkapsel!


Alle Kinder und Erwachsene haben etwas geschrieben, über ihre Coronaerfahrungen oder Wünsche und Vorstellungen von der Zukunft oder Vergangenheit, etwas gemalt oder über ihre jüngsten Erlebnisse…


Nach dem Einpacken verschließt Leon die Kapsel endgültig und an unserem Baum versenken wir die Zeitkapsel.


Erst ist der Bagger dran und danach Handarbeit gefragt.


Unsere Jüngsten sind für das Hineinlegen der Kapsel verantwortlich.


Mit zwei Schaufeln wird sie dann „beerdigt“.     Mal sehen, wer in ferner Zukunft auf sie stößt?!


Leon platziert unser Hinweisschild und ich „posiere“ nochmal alleine an dieser Stelle…


Am Nachmittag ging es vor allem für die Jüngeren zum Reiten – die Großen hatten keine richtige Lust…


Mitten durch den wunderschönen Wald wanderten wir und zwei Kinder durften jeweils über 10 Minuten reiten.


Mia                                                                          Cataleya


Ein interessantes Mia-Pferdchen           Die Brüder auch mal rückwärts auf dem Pferd


Celine                                                                                               .


                                          Eliana                                Gustav und Anna am Ende nochmal gemeinsam


Am Nachmittag lockte die Eisdiele in Mauken erneut so doll!!!


Und wieder konnten wir auch dem Badeteich nicht wiederstehen.


Diesmal war ich das Sprungbrett im See.


Für den Abschlußabend in Klöden hatte Kathrin ein Feuer und Knüppelbrot vorbereitet.


Eifrig waren unsere Kinder dabei.


Später am Abend wurden noch jede Menge Knicklichter rausgeholt und die Party ging weiter…


Unser Uwe Claudi, Mia und Kathrin in der Mitte


So gemütlich endete unsere erste Bildungscampwoche. Weiter geht es mit dem Bericht aus Wittenberg.