Montagstraining 02.12.2019

Unsere Begrüßung fällt heute etwas umfangreicher aus – letzte Möglichkeit, sich für unseren 12.Volksbank-Weihnachts-Pokal einzutragen und Tilo hat aus Freiburg etwas mitgebracht…

Für diesen Wettkampf üben die Haie auch gleich den Start:


und die Kraulbeine


Weiter ging es mit den Rückenbeinen…


Einige können das richtig gut und schon ohne Brett…


andere Kinder brauchen noch etwas Hilfe und Zeit. Der Rückenstart


Zuletzt probierten die Kleinen schon den Startsprung.


Bei den Enten ging es ebenfalls lange um die Rückenbeine.


Für das bessere Erlernen der Strampelbewegung wurden dann Flossen angezogen.


Die Eisbären begannen noch einmal ganz vorn – Gleiten und Startsprung – das Wasser trägt einen!!!!


Später folgten dann die möglichen Wettkampfstrecken mit einem ordentlichen Start.


Nach 25m Rücken kamen die Kraulbeine, dann das Brustschwimmen und …


… zuletzt für alle, die es schon schaffen, 25m Kraul.


Das Rückenschwimmen war auch die Startschwimmart bei den Clownfischen



Über die Kraulbeine tasteten sich die kleinen Schwimmer dann an das Kraulschwimmen heran…


Unsere Quastenflosser übten bei Gerhard zuerst die verschiedenen Wenden:


Zum Beispiel die hohe Kraulwende


Danach schwammen alle die möglichen Wettkampfstrecken – hier 50m Brust mit Wende,


50m Kraul und auch 50m Rücken.


Den Abschluß bildete das Einholschwimmen – hier mit Rücken


Hier ein Gesamtbild mitten im Training – sieht doch Klasse aus!!!


Die Gruppentiere gingen heute an: Justin, Arian und Jason – herzlichen Glückwunsch!


Die nächste Stunde gehört unserer Jugend – oben noch beim Einschwimmen – Beine und unten das Einschwimmen mit 50-ern Gesamt in beliebigen Schwimmarten…


Für unseren Wettkampf begannen wir das „echte“ Training mit 30m Sprints, d.h.


Startsprung, hier z.B. Delphin schwimmen und noch die Wende hinten üben…


Das Gleiche folgte dann auch in Rücken…


Brust – hier auch mit Wende zu sehen und


im Kraulschwimmen.

Danach ging es noch im Wechseltempo an die Ausdauer, da die Strecken im Wettkampf doch schon relativ lang sind – in Kraul 100 Meter!