Montagstraining 25.11.2019

Vor dem Training gibt es für alle Gruppen Ansagen, wie z.B. für unseren Wettkampf


am 13.12. hier in unserer Schwimmhalle und vielleicht kommt auch der Weihnachtsmann?!


Die Clownfische begannen mit der Beinarbeit. Haie und Enten schwammen auf ihren Bahnen gemeinsam.


Die Quastenflosser bekamen Nudeln und Flossen. Nach einer Bahn Schwimmen ging es für Haie und Enten an die Matten.


Mit Tempo drauf und der Schwung trägt einen beim Sprung richtig weit.


Flossenbeine mit den Nudeln Auf den Matten ging es an die Rolle vorwärts.


Auch die Eisbären schwammen heute mit Flossen – zuerst Kraulbeine.


Vorwärtsrolle und Sprung dazu


Nach den Delphinbeinen ging es für Bahn 1 zum Kraulschwimmen – zuerst einarmig.


Die Schwimmbahn auf der anderen Hallenseite wurde manchmal mit Brustschwimmen oder auch Rückenschwimmen absolviert.


Die Laufbahn wird immer länger…


Kraulbeine nun mit Ausatmen ins Wasser auf der Mittelbahn.


Danach sollen die Kiddis auf der freien Seite einatmen und nach unten ausatmen.


Auf keinen Fall sollte der Kopf nach vorn schauen!!!


Die Matten werden nun auch als Tauchobjekt benutzt.


Tauchen Rücken mit Nudel und einem Arm


Drüberklettern


Nach den Kraulbeinen und der Atmung kam bei den Flossenschwimmern die Delphinbeine an die Reihe.


Auf Bahn 2 wurde viel Brust geschwommen – Bahn 1 ritt erste einmal eine Runde auf dem Brett.


Der nächste Sprung von der Matte sollte eine Ar…bombe sein.



Rückenbeine auf Bahn 3 und weites Tauchen auf der Bahn 1.


Noch kann man lachen – aber eine Rolle rückwärts ist gar nicht so einfach!


Letzte Flossenaufgabe bei den Clownfischen – Rückenschwimmen


Versuche bei der Rolle rückwärts


Kombischwimmen bei den Clownfischen und Delphin bei den Quastenflossern.


Dann Kraulschwimmen hier und nebenan langes Brustschwimmen – viel Gleiten…


In der Beckenmitte war eine Bahn Rückensprint der krönende Abschluß…


Vier Matten in Reihe sind eine riesengroße Herausforderung.


Letzte Rückensprints



Die Gruppentiere erhielten heute:


Jona, Nora und Mathilda und Gustav – herzlichen Glückwunsch!


Wetr immer nur Quatsch im Kopf hat, darf extra Kniebeugen machen…


Die Jugend schwamm sich ordentlich ein und


Übte dann erst den Start und die Wende in den verschiedenen Schwimmarten.


Oben die Rollwende in Kraul, unten mit Anschlag und Drehung.


Rücken- und Brustschwimmen


Später ging es weiter zum Ausdauerschwimmen, da die Wettkampfstrecken im Jahresverlauf immer länger werden.