Bildungscamp 2/2016 – Klöden/ Torgau

Da heute fast alle Teilnehmer da sind, konnten wir endlich unsere „Durchzählnummern“ vergeben…

clip_image002  clip_image003

Nach einem gelungenen Zähltest ging es auf unsere erste Etappe Richtung Klöden.

clip_image005  clip_image007

clip_image009  clip_image011

Das Fahren auf dem Elbradweg funktioniert super und an einer alten Mühle erfolgte die erste Verschnaufpause.

clip_image012  clip_image014

clip_image016   clip_image017

                       Radeln durch die wunderschöne Landschaft bei gutem Wetter

clip_image018  clip_image019

Storchennester gab es einige zu entdecken

clip_image021  clip_image023

          Unsere Vorausfahrer hatten die neue Unterkunft schon entdeckt und die

clip_image024  clip_image026

           Taschen bereitgestellt.                     Kurze Zeit später trafen auch die Radfahrer ein.

clip_image028  clip_image029

Die Pension war überraschend gut ausgestattet und unsere Kids entspannten sich erst einmal.

clip_image030  clip_image031

              Zum Mittagessen waren wir eigentlich auf der Burg Klöden verabredet…

clip_image033   clip_image035

… aber mit dem enormen Hunger von 37 Leuten hatte die Wirtin nicht ganz gerechnet, so dass sowohl die Kartoffeln, als auch der Quark ganz schnell alle waren…

clip_image037   clip_image039

                        Da hatten wir dann doch wohl den Falschen an den Pranger gestellt…

clip_image041     clip_image043

Als uns auch der Burgherr wegen Zeitmangel die abgesprochene Führung durch sein „Reich“ verweigerte, versuchten wir es mit Geocaching und

clip_image045   clip_image047

                           danach mit Baden in dem überraschend warmen See.

clip_image049  clip_image050

                                                                 Neu für uns war Training für das anlocken der Welse.

clip_image051   clip_image052

     „Zu Hause“ gab es dann Eis und später Nudeln und für alle, die noch nicht genug

clip_image054   clip_image056

                                                        vom Bewegen hatten, auch noch etwas Ball zu spielen…

clip_image002[4]   clip_image004

         Gleich am nächsten Morgen hieß es wieder Fahrräder satteln und nach Prettin

clip_image005[4]   clip_image006

                                  radeln, wo ein riesengroßes Schloß auf uns wartete.

clip_image008   clip_image010

                   Einige Kiddis besuchten die Schloßausstellung über die Geschichte…

clip_image011[4]  clip_image012[4]

                                      clip_image014[4]

                    … und konnten dann auch noch die Puppenausstellung bestaunen:

clip_image015   clip_image017[4]

clip_image018[4]   clip_image019[4]

clip_image020 Vor allem die Größeren informierten sich über die dunkle Seite des Schlosses zu NS-Zeiten als KZ.

clip_image021[4]  clip_image022

An der Fähre nach Dommitzsch gab es vor dem Übersetzen erst einmal eine kleine Stärkung.

clip_image024[4]   clip_image026[4]

                                   „Eine Fährfahrt, die ist lustig, eine Fährfahrt, die ist schön…“

                                  clip_image028[4]

Auf dem weiteren Radweg nach Torgau konnten wir die Großen auch mal rasen lassen.

clip_image029[4] Endlich im Ruderhaus Torgau angekommen, beschlossen wir erst einmal die Schwimmhalle zu besuchen:

clip_image031[4]  clip_image033[4]

                  Die Kinder jedenfalls hatten noch jede Menge überschüssige Kraft.

clip_image034  clip_image036

                                               Spielen drinnen und draußen

                              clip_image038

clip_image040   clip_image041[4]

Am Abend wurde dann gemalt und Karten gespielt oder auch die Elbwiesen besucht.

clip_image042  clip_image044

clip_image046 Ein weiteres Abenteuer – alle schlafen gemeinsam in einem großen Raum – na dann mal gute Nacht!

Schreibe einen Kommentar